Aus SUNAREAS wird publicSOLAR
Das Themenfeld „Solarpotenzialanalyse“ bei der IP SYSCON GmbH erhält einen neuen Namen. SUNAREAS wird in publicSOLAR umbenannt.
Das ursprünglich in einem Forschungsprojekt an der Fachhochschule Osnabrück entwickelte Verfahren SUN-AREA zur Solarpotenzialberechnung für große Regionen, wurde nach Abschluss des Forschungsvorhabens zunächst weiter über die Fachhochschule in den Markt eingeführt und angeboten. Es entstand das Kompetenzzentrum SUN-AREA. Im November 2010 wechselte das Team um Dorothea Ludwig von der Fachhochschule zu IP SYSCON in die neue Niederlassung Osnabrück.
IP SYSCON wird sich, aufgrund großer Nachfrage an Solarpotenzialberechnungen und angrenzenden Themen in Zukunft noch stärker dem Bereich der „Erneuerbaren Energien“ annehmen und dieses Feld ausweiten. Neben der Solarpotenzialanalyse werden Verfahren zu anderen Energieträgern entwickelt. Mit publicSOLAR ist die Grundlage geschaffen - weiteren Methoden im EE-Bereich werden folgen.
Mit der aktuellen Solarpotenzialberechnung für die Stadt Borgholzhausen, die über den Energieversorger RWE realisiert wird, für die Stadt Melle und für die erste Schweizer Stadt Neuchatel, zu weiteren bereits Anfang des Jahres bearbeiteten Projekten, kann IP SYSCON auf eine erfolgreiche Integration des Themenfeldes in das Unternehmen blicken.
Mehr Informationen zu publicSOLAR finden Sie auf den Seiten hier oder direkt unter www.publicSOLAR.de. Als Ansprechpartner stehen Ihnen hierfür Marc Kodetzki und Dorothea Ludwig zur Verfügung.