Abwasserzweckverband Eppelborn setzt IP SYSCON-Fachlösung ein


Im Oktober dieses Jahres gab der Abwasserzweckverband Eppelborn (AWZE) den Startschuss zur Umstellung seiner bisherigen GIS-Lösung im Bereich der Geobasisdaten und der Entwässerung auf ein neues Fundament.

Mit der Einführung des Esri GIS setzten die Anwender auf eine zukunftssichere und standardisierte Basis, die im ersten Schritt um die IP SYSCON-Fachlösungen zur ALKIS-Auskunft (IP ALKIS Karte und Buch) und der Entwässerung (IP Kanal) ergänzt wurden. Die Möglichkeit der transparenten und flexiblen Datenhaltung und einer effizienten Bedienung der Software waren zentrale Beweggründe, zum Vorteil der Arbeitsprozesse innerhalb des Zweckverbandes.

Unter Verwendung des leicht zu bedienenden Viewers MapReader auf Basis des Esri ArcReaders richtet der Zweckverband in einem weiteren Schritt eine kostengünstige aber dabei ebenso effektive Softwarestruktur ein, welche eine hausweite Auskunft zu Liegenschaftsdaten und zum Kanalkataster ermöglicht. Somit ist ein erster Schritt der GIS-Umstellung auf den Weg gebracht, der mit einer Fachdatenübernahme der Kanaldaten aus dem Altsystem beginnen wird.

Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an Ralf Behrens.