XPlanung in der Stadt Soest


Die Abteilung Stadtentwicklung und Bauordnung der Stadtverwaltung Soest arbeitet seit dem Jahr 2000 erfolgreich mit IP SYSCON-Lösungen. Durch die Vorgabe zur verbindlichen Anwendung der Austauschstandards XPlanung im Anwendungsbereich Planen und Bauen standen bei der Stadt Soest Umstellungsarbeiten an.  

IP SYSCON hat die Stadt Soest im Umstellungsprozess begleitet und unterstützt, sodass die Standards erfüllt und gleichzeitig langjährig angewandte Planzeichen und Darstellungen behalten werden konnten. Die IP Planer-Suite hat im Rahmen eines Updates auf die Version 20 neue Funktionen bekommen, bei der unter anderem auf einen erweiterten Planzeichenkatalog zugegriffen werden kann. Bei der Datenumstellung wurden gemeinsam Lösungen erarbeitet, z. B.um bestehende Vektorpläne auf XPlanungskonformität, und die Geometrien auf „Flächenschluss“ zu prüfen.

Insgesamt konnten die technischen Herausforderungen der Stadt Soest durch die Unterstützung von IP SYSCON gut gemeistert werden, und die Vorteile, die eine Umstellung auf den XPlan-Standard mit sich bringen, sind klar zu erkennen.

Lesen Sie gerne den KOMMBOX-Artikel über den Einsatz von XPLanung in der Stadt Soest.

Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an Steffen Freiberg.