Von: sf/rr

Wem gehört die Bergwiese?


Die besonders artenreichen und daher für den Naturschutz wichtigen und kulturhistorisch wertvollen Bergwiesen des Harzes sind von der Wiederbewaldung bedroht. Dies könnte durch die Wiederaufnahme der traditionellen Waldweide mit geeigneten Rinderrassen verhindert werden. Bio-Bauern, die ihre Rinder auf den saftigen Wiesen weiden lassen würden, gibt es genug. Jedoch sind bei vielen Flächen die Eigentumsverhältnisse ungeklärt, sodass entsprechende Pflegemaßnahmen nicht geplant und Nutzungs- oder Pachtverträge nicht vergeben werden können.

Die browserbasierte ALK/ALB-Auskunft von IP SYSCON mit IP Standardclient und IP ALB web ist deshalb ein wichtiges Hilfsmittel der Unteren Naturschutzbehörde im Landkreis Goslar bei der dringend erforderlichen Klärung der Eigentumsverhältnisse.

Welche interessanten Aufgaben sich bei der Erhaltung der Bergwiesen ergeben und wie hilfreich GIS sein kann, zeigte "Niedersachsen 19.30 das Magazin" am 19.07.2010. Dort wurde die Arbeit von Herrn Frank Hehlgans von der Naturschutzbehörde des Landkreises porträtiert - und ganz nebenbei auch das GIS von IP SYSCON ins Fernsehen gebracht: http://www1.ndr.de/mediathek/index.html?media=ndsmag5854 (klicken Sie einfach auf Mediathek starten).

Wir freuen uns sehr, dass das bei der Landkreisverwaltung Goslar eingesetzte GIS einen praktischen Beitrag zum Erhalt des Artenreichtums unserer Heimat leistet.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Dr. Roman Radberger.

Fotos: Sumpfdotterblume © Himi / PIXELIO, Waldstorchschnabel © Bolliger-Hanspeter / PIXELIO