Von: al

WebGIS-gestützte Artenerfassung mit dem eMapper


Im Rahmen eines Forschungsvorhabens entwickelte IP SYSCON zusammen mit dem NABU Laatzen e.V. das WebGIS-Portal eMapper, das bei der digitalen, standardisierten Erfassung von Artendaten unterstützen soll. Das System ist in der Pilotstudie vor allem für die Erfassung ehrenamtlich erhobener, faunistischer Daten eingesetzt worden. Durch die Einhaltung technischer Standards ist es jedoch leicht modifizierbar, was eine vielfältige, nachhaltige Nutzung für unterschiedliche Anwendungsfelder, Erfassungsobjekte und Zielgruppen möglich macht. Im Rahmen einer gezielten Weiterentwicklung des eMapper erfolgt derzeit gemeinsam mit der Region Hannover beispielsweise eine Anpassung des Systems für die behördliche Nutzung erfasster Artendaten.

Die weitreichende Praxisrelevanz des eMapper zeigte sich bereits bei der Anfang des Jahres durchgeführten Abschlusstagung zum Vorhaben. 50 Vertreter und Vertreterinnen des ehrenamtlichen und des behördlichen Naturschutz diskutierten im Verlauf der eintägigen Veranstaltung angeregt über die weiteren Einsatzmöglichkeiten des Systems. Insbesondere die einfache, intuitive Bedienbarkeit und die übersichtlich gestaltete Benutzeroberfläche wurden von den Tagungsteilnehmern positiv hervorgehoben.

In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Naturschutz und Landschaftsplanung" wird der eMapper vorgestellt. Den Beitrag können Sie hier herunterladen. Eine umfassende Beschreibung der Ergebnisse des Forschungsvorhabens wurden beim ibidem Verlag unter dem Titel "GIS-gestütztes Gebietsmonitoring im ehrenamtlichen Naturschutz" veröffentlicht. Eine Testversion des eMapper liegt der Veröffentlichung auf DVD bei.

Bei Fragen zu diesem Thema wenden Sie sich bitte an Roland Hachmann.