Solarpotenzialanalyse für städtische Dachflächen in München


Im November 2013 wurde die IP SYSCON GmbH damit beauftragt, für alle stadteigenen Gebäude der Landeshauptstadt eine konkrete Solarpotenzialanalyse durchzuführen.

Die Landeshauptstadt München hat in den vergangenen Jahren die Nutzung der erneuerbaren Energien kontinuierlich gesteigert. Der Stadtrat von München hat zur weiteren Intensivierung eine Analyse zur Systematisierung und Katalogisierung der Solarpotenziale im stadteigenen Gebäudebestand beauftragt. Es wird ein Dreistufenverfahren angewendet werden. Nach einer Ersteinschätzung der Umsetzbarkeit von Solaranlagen werden Gebäudepools gebildet, aus denen nach technischer und wirtschaftlicher Detailprüfung konkret geeignete Dachflächen benannt werden können.

Stufe eins der Analyse wird im ersten Halbjahr 2014 umgesetzt.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Dorothea Ludwig.