Scout4Mobile beim Landkreis Holzminden


Highlight des neuen GeoPortals des Landkreises Holzminden – http://gis.landkreis-holzminden.de – ist eine Anwendung, mit der Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit geboten wird, interaktiv und mobil ihre Umgebung zu verbessern und mitzugestalten: Übermitteln Sie Ihre "Feststellungen" und "Beobachtungen" einfach und unabhängig von Öffnungszeiten per Handy an die Verwaltung – mit Kartenmarkierung und Bild. Auf der Startseite des GeoPortals befindet sich die Schaltfläche "Scout4Mobile" (WebApp der IP SYSCON GmbH); auf der dazugehörigen Unterseite werden die einzelnen "Projekte" aufgeführt und können dort aufgerufen werden.

Die im Browser laufende mobile Anwendung beinhaltet unterschiedliche Projekte und ist speziell für Mitteilungen von einem Handy oder einem Tablet-PC vorgesehen, aber auch mit stationären Geräten nutzbar.

Von den Bürgerinnen und Bürgern werden von der Verwaltung zunehmend Transparenz und Beteiligung gefordert. Künftig können der Kreisverwaltung zu festgelegten Kategorien mit mobilen Geräten online Mitteilungen wie "Störungen an Kreisstraßen und Radwegen" oder "wilde Müllablagerungen" usw. gemacht werden.

Die Lokalisierung einer "Fundstelle" erfolgt durch Platzieren eines Markers in einer Karte; die Standortverortung erfolgt dabei automatisch, wenn GPS auf dem Gerät freigeschaltet ist. Zusätzlich können georeferenzierte Fotos hochgeladen werden. Die Mitteilungen gehen direkt an die sachbearbeitenden Stellen.

Die Kartendarstellung des Verfahrens zeigt alle gemeldeten "Störungen" und den jeweiligen Bearbeitungsstatus mit einer Ampel-Farbe an. Durch diese grafische Darstellung wird allen Interessierten gezeigt, dass sich in der Verwaltung aktiv um eine Mängelbeseitigung gekümmert wird. Der Absender erhält ein Feedback durch automatisch erzeugte Antwort-Mails wird zusätzlich über seine eMail-Adresse über den Bearbeitungstand auf dem Laufenden gehalten.

 

Bei Fragen wenden Sie sich an Steffen Freiberg.