Rückblick: Erfolgreiches Innovationsforum Vermessung 4.0


Am 8. Mai 2017 veranstaltete die IP SYSCON GmbH zusammen mit der frox Die IT Fabrik im Museum für Kunst- und Kulturgeschichte in Dortmund das Innovationsforum Vermessung 4.0. Unterstützt wurden die beiden Ausrichter von den Partnerfirmen Leica Geosystems GmbH und AllTerra Deutschland GmbH. 
Passend zu den Räumlichkeiten im Ausstellungsbereich für Vermessungstechnologie wurden hier in zahlreichen Vorträgen die Möglichkeiten von moderner prozessorientierter Datenerhebung, durchgängigem digitalem Datenfluss  sowie der Integration von Vermessungsverfahren und Fachverfahren vorgestellt. Dabei wurde über generelle Trends informiert, aber neue Produkte präsentiert. Die pit-Kommunal Betriebssteuerung der IP SYSCON GmbH wurde durch einen Workflow unter Hinweis auf die vorhandenen Automatismen präsentiert, um die Technologie praxisnah zu skizzieren.
Die über 70 Teilnehmer aus dem kommunalen Umfeld und der Privatwirtschaft haben gerne die Gelegenheit genutzt, in den Vortragspausen untereinander und mit den Mitarbeitern der Firmen ins Gespräch zu kommen und sich im Ausstellungsbereich die zahlreichen Produkte präsentieren zu lassen. Am Ende des Tages wurde deutlich, dass Geoinformation und Vermessungswesen erfolgreich gewachsen sind und zukünftig starken Innovationsanforderungen gerecht werden müssen.

Bei Fragen zur Veranstaltung wenden Sie sich bitte an Herrn Ansgar Asche.