Planungsumstellung auf IP Plan Administrator im Landkreis Neustadt an der Waldnaab


Die aktuellen Herausforderungen im Bereich Planung hat der Landkreis Neustadt an der Waldnaab nun angepackt. Mit dem neuen Modul IP Plan Administrator hat der Landkreis sich für das zukunftssichere Produkt im Bereich der Bau- und Flächennutzungsplanung entschieden. Damit werden die Weichen für eine ganz neue Qualität der Zusammenarbeit mit den umliegenden Kreisgemeinden gestellt. Der Datenaustausch gelingt nun weitaus einfacher und die Verwaltung der vielen Pläne wird beispielhaft übersichtlich. Das entlastet die Landkreismitarbeiter und fördert die interkommunale Zusammenarbeit.

Und damit das Projekt nun richtig Fahrt aufnimmt, wird in Kürze ein Planungsgipfel aller Kreisgemeinden, der örtlichen Vermessungsverwaltung und der IP SYSCON GmbH als  Softwarepartner stattfinden. Unter Anderem wird es darum gehen, dass Begriffe wie INSPIRE oder X-Planung auf die Anwenderebene übersetzt werden, damit diese Standards ihr Leistungspotenzial auch entfalten können.

Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an Gerald Sorg.