pit-Kommunal im GRIS der Stadt Dortmund


Um das Stadtgrün angemessen in Szene setzen zu können, hat sich das Tiefbauamt der Stadt Dortmund im Juni 2016 entschieden, das integrierte Esri ArcGIS-basierende Grünflächenmanagementsystem pit-Kommunal einzuführen.

Mit der kürzlich erfolgten Abnahme steht die Anwendung den Nutzern vollumfänglich für den Produktivbetrieb zur Verfügung. Das städtische Vermessungs- und Katasteramt hat die Pflegeeinheiten der ca. 1.500 ha umfassenden öffentlichen Parks, Grünanlagen, Friedhöfe, Spiel- und Sportplätze digital aufgenommen und in ArcGIS Desktop mit Oracle bereitgestellt.

Auf dieser Grundlage kann nun das Pflegemanagement von der Planung über die Pflegesteuerung bis zur betriebswirtschaftlichen Auswertung durchgeführt werden. Auf ca. 430 ha Fläche für Verkehrsgrün sind ca. 120.000 Straßenbäume im System hinterlegt, die von den 16 Baumkontrolleuren mit Tablet-PC’s digital kontrolliert werden können. Die fünf Spielplatzkontrolleure können die Software bei der Kontrolle der 322 Spielplätze im Einsatz nutzen.

Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an Ansgar Asche.