Ökosystemmonitoring – der Bericht aus der ersten Runde


Im Herbst 2016 startete das Forschungs- und Entwicklungsvorhaben „Ökosystem-Monitoring auf bundesweit repräsentativen Stichprobenflächen“ im Auftrag des Bundesamtes für Naturschutz (BfN). In dem dreijährigen Vorhaben erarbeitete das Planungsbüro für angewandten Naturschutz (PAN) ein umfangreiches Konzept für die Durchführung des Ökosystem-Monitorings – ein wichtiger Baustein für das bundesweite Biodiversitätsmonitoring, das ein wichtiges Ziel der Naturschutzoffensive 2020 des Bundesumweltministeriums ist. IP SYSCON setzte die entwickelte Methodik in einem Web-GIS-Portal um, das eine einheitliche, zentrale Dokumentation der erzielten Kartierergebnisse ermöglicht.

Die Ergebnisse wurden nun in der Reihe der BfN-Skripten veröffentlicht. Der Band 586 mit dem Titel „Ökosystem-Monitoring auf bundesweit repräsentativen Stichprobenflächen (ÖSM-I)“ steht unter https://www.bfn.de/fileadmin/BfN/service/Dokumente/skripten/Skript586.pdf zum Herunterladen und Nachlesen zur Verfügung.

Das Ökosystemmonitoring selbst befindet sich derweil schon in „Runde 2“ – das Projekt „Ökosystem-Monitoring: Ausbau und erweiterte Stichprobenerfassung“ ist 2019 direkt im Anschluss an „Runde 1“ gestartet und läuft noch bis 2023. Wesentliche Programmpunkte für das etablierte Konsortium sind diesmal die Erstkartierung weiterer Stichprobenflächen, die Wiederholungskartierung bereits erfasster Flächen sowie die Optimierung des Kartierschlüssels und des Web-GIS-Portals.

Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an Dr. Astrid Lipski.