Neuer Dienst für Hochwasserszenarien im Landkreis Wolfenbüttel


Aktuelle Hochwassersituationen für die verschiedenen Ortslagen im Landkreis Wolfenbüttel sollen ab Anfang nächsten Jahres im Internet zuerst für die Kommunen zur Gefahrenabwehr und längerfristig auch für die Öffentlichkeit zur Verfügung stehen. Über Kartendienste wird dabei der voraussichtlich höchste Wasserstand in den nächsten Stunden grafisch so dargestellt, dass z. B. potenziell überschwemmte Gebiete direkt identifiziert werden können.

In einem trilateralen Projekt mit der HGN Beratungsgesellschaft mbH für Hydrogeologie und Wasserwirtschaft sowie dem Landkreis Wolfenbüttel hat IP SYSCON einen Dienst (rest-Service) entwickelt, der die Pegelstände, die in Echtzeit durch HGN geliefert werden, beim Landkreis an die richtige - an ein GIS gekoppelte - Stelle in die Datenbank schreibt.

Die besondere Herausforderung lag dabei in der Koordination der Anforderung zur Definition einer Schnittstelle, die zu den erzeugten Pegelstandsdaten und zum Datenmodell der Anwendung passt. Die Neuerung zeigt sich darin, dass sich die Pegelstandsdaten vor der Übermittlung an die Schnittstelle von HGN kombinieren und einem vorausberechneten Hochwasserszenario zuordnen lassen. Dadurch können eintretende Hochwasserereignisse in den einzelnen Ortslagen zuverlässiger vorhergesagt werden.

Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an Dr. Stefan Jung.