Nach 20 Jahren Generationswechsel im mobilen GIS


Zum Jahresende nimmt Esri sein erstes mobiles GIS-Programm ArcPad vom Markt, welches vor 20 Jahren ein neues Geschäftsfeld eröffnete.

IP SYSCON hatte in 2001 zusammen mit einem Panasonic-Handheld mit Windows CE-Betriebssystem und dem gerade neu erschienenen GPS-Empfänger Leica GS5 hierzu ein erstes Bundle angeboten. Aus dieser Zeit besteht noch heute eine enge Zusammenarbeit zu den Lieferanten marktführender robuster Feldcomputer und präziser GNSS-Empfänger. Auf den „mobilen Spaziergängen“ während der IP SYSCON-Kongresse konnten sich die Teilnehmenden über die praktische Seite den Informationsmöglichkeiten annähern.

In den letzten Jahren wurden die IP SYSCON-Produkte für mobile Lösungen bei den unterschiedlichsten Prozessen eingesetzt: u. a. bei der Seevermessung, Kampfmittelsuche, Baumkartierung, Biotoperfassung, Kontrolle von EU-Förderflächen, Kanalkataster oder Grenzsteinsuche.

Seit 2016 wird das IP SYSCON-Produktportfolio im mobilen Bereich auf App-Technologie umgestellt und heute als MQ-Plattform in modernster Form angeboten. So greift z. B. die Straßenkontrolle MQ auf die integrierte Karte zu und übernimmt automatisch zugrundeliegende Daten des Straßenkatasters.

Allen IP SYSCON-Kunden kann mit der Abkündigung von ArcPad auch zugleich ein Angebot zur Umstellung auf die neue MQ-Plattform für die mobilen IP SYSCON-Anwendungen gemacht werden.

Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an Herrn Ansgar Asche.