Mit Scout4Mobile die wertvollsten und schönsten Alleen in Niedersachsen erfassen


Um zur Erhaltung der Alleen in Niedersachsen beizutragen, erstellt der Niedersächsische Heimatbund e.V. (NHB) mit Hilfe der Bevölkerung eine Übersicht der wichtigsten und schönsten Alleen Niedersachsens. Hierfür hat die IP SYSCON GmbH basierend auf Scout4Mobile die Infrastruktur für ein Web-gestütztes Erfassungssystem aufgebaut und das Hosting übernommen. Dieses Internetangebot bietet jedem Interessierten die Möglichkeit, mobil mit dem Smartphone aus allen Regionen Niedersachsens Alleen zu melden. Der NHB sucht die Alleen nach der Meldung vor Ort auf und charakterisiert und bewertet diese nach einheitlichen Kriterien. Alle erfassten Kriterien werden in einer Karte visualisiert und veröffentlicht. Aktuell sind bereits über 450 Meldungen eingegangen.

Alleen prägen das Landschaftsbild Niedersachsens seit Jahrhunderten und waren bis Mitte des 20. Jahrhunderts überall in der Kulturlandschaft verbreitet. Mit dem Ausbau der Straßen vor allem in den 1960er und 1970er Jahren ging ein starker Rückgang der Alleen einher. Aber es sind sowohl historische Alleen erhalten geblieben, als auch neue Alleen gepflanzt worden. Alle haben bis heute eine vielfach landschaftsprägende Bedeutung: Sie bieten Lebensraum für eine artenreiche Insekten- und Vogelfauna, funktionieren als Schadstoffregulierer im Mikroklima und stellen insgesamt ein linienhaftes landschaftsverbindendes und –prägendes http://testing.de.w00d3968.kasserver.com/Element dar.

Der Fortbestand der Alleen ist durch den verstärkten Ausbau der Verkehrswege und das fehlende Nachpflanzen gefällter Alleebäume gefährdet. Eine Übersicht der Alleen gibt den Landkreisen und Landesbehörden Hinweise zu ihrer Bedeutung in der Region und kann so zu ihrem Schutz beitragen.

Das Projekt wird von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung gefördert.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Roland Hachmann.

Apfelbaumallee zwischen Freden und Schildhorst im Landkreis Hildesheim
Foto: A. Hoppe