Mit IP SYSCON von DynamiKa zu DynamiKol


Dynamisierung von Wärmekatastern durch Kollaboration (DynamiKol)

Das Vorhaben DynamiKol baut direkt auf das Forschungsprojekt DynamiKa auf. In dem Vorhaben DynamiKol soll die Datenqualität von dynamischen Wärmekatastern verbessert und somit ein Beitrag zur Beschleunigung der kommunalen Wärmewende geleistet werden.

Zentrales Anliegen im Vorhaben ist die Entwicklung einer App, über die aktuelle Informationen zum energetischen Sanierungszustand einzelner Gebäude erhoben werden kann. Die erfassten Daten werden zur Verbesserung der Datengrundlage in die bestehende Gebäudedatenbank des Wärmekatasters übertragen und so weiter bei der Wärmebedarfsermittlung genutzt.

Damit wird ein wichtiger Baustein für eine realitätsnahe und fortschreibbare Wärmeplanung und gleichzeitig die Grundlage für ein räumliches Wärme-Monitoring geschaffen. Um eine hohe Realisierungswahrscheinlichkeit zur erzielen, wird das Vorhaben in engem Austausch mit dem Landkreis Gießen und der Stadt Essen durchgeführt.

Die IP SYSCON GmbH und das Institut für Zukunftsenergie und Stoffstromsysteme (IZES gGmbH) übernehmen als Kooperationspartner die Leitung des Vorhaben. Weitere Beteiligte sind die InWIS GmbH sowie die LexICT UG.

Im Juni 2019 wurde die Förderung des Vorhabens durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) bewilligt.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Dr. Dorothea Ludwig.

 

Datenblattansicht in der Wärme-/Energiedatenbank