Mit IP SYSCON-Lösungen zum Preisträger „Klima kommunal 2020“


Die Stadt Osnabrück und die Landkreise Wittmund und Friesland sind Preisträger des niedersächsischen Wettbewerbs „Klima kommunal 2020“.

Die Stadt Osnabrück ist mit den Projekten „Osnabrücker Gründachstrategie“ und „Webgestütztes Unterrichtsmodul: Der Klimawandel in meiner Stadt“ mit 20.000 Euro Preisgeld ausgezeichnet und erhielt am 8. September 2020 den Titel „Niedersächsische Klimakommune 2020“. Die Landkreise Wittmund und Friesland erhalten 10.000 Euro Preisgeld für ihr Projekt „Kommunale Wärmeplanung und erneuerbare Energien“.

Diesen beiden Preisträgern ist gemein, dass bei der Projektumsetzung Lösungen von IP SYSCON zum Einsatz kommen. 

Die Osnabrücker Gründachstrategie beruht auf der Gründachpotenzialanalyse von IP SYSCON, bei der auf Basis von 3-dimensionalen Höhenmodellen die Neigung und Ausrichtung der Dachflächen in Osnabrück berechnet und nach ihrer Eignung für eine Begrünung klassifiziert werden. Zusätzlich werden für jede geeignete Dachteilfläche die möglichen positiven Effekte bezogen auf die Retentionsleistung, die Abkühlungsleistung sowie die CO2- und Feinstaubbindung ermittelt.

Eine genaue Beschreibung der beiden ausgezeichneten Projekte der Stadt Osnabrück finden Sie hier.

Auf Grundlage der Wärmebedarfsanalyse von IP SYSCON sowie umfangreicher Potenzialanalysen (z.B. des Solarpotenzials) können die Landkreise Wittmund und Friesland den Bestand und die Potenziale des Wärmesystems differenziert nach Bedarfs- und Versorgungsstruktur aufzeigen und so den Einsatz erneuerbarer Energien gezielt voranbringen.

Eine genaue Beschreibung des ausgezeichneten Projektes der Landkreise Wittmund und Friesland finden Sie hier.

Der Wettbewerb „Klima kommunal“ wird seit 2010 alle zwei Jahre von den niedersächsischen kommunalen Spitzenverbänden und dem niedersächsischen Umweltministerium ausgerichtet.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Dr. Dorothea Ludwig.