Mit der IP SYSCON-App Straßenaufbrüche mobil verwalten


Die IP SYSCON-App zur mobilen Straßenkontrolle ist um einen wichtigen Funktionsbereich erweitert worden. Neben der bekannten Straßenkontrolle mit Sachdaten, grafischer Verortung des Schadenspunktes in der Karte und einer Fotodokumentation können nun auch Aufgrabungen als flächenhafte Objekte in der Straße erfasst und/oder zur Auskunft genutzt werden. Somit wird vor Ort der räumliche Bezug zwischen einem Straßenschaden und einer Aufgrabung hergestellt. Auf diese Weise lässt sich dann direkt ableiten, ob ein Straßenschaden ggf. aufgrund mangelnder Sorgfalt im Zuge des Abschlusses einer Aufgrabung entstanden ist oder von einem Langzeiteffekt hinsichtlich der Aufgrabung herrührt.

Ebenso wie Straßenschäden werden in der App auch die Aufbrüche mit Geometrie, Fotodokumentation und Sachdaten über den gleichen Arbeitsschritt mit dem zentralen pit-Kommunal-Datenbestand synchronisiert und aktuell gehalten.

In der nächsten Ausbaustufe ist geplant, dass die Aufgrabungen zusätzlich einer regelmäßigen mobilen Sichtung und Kontrolle unterzogen werden können, um rechtzeitig mögliche negative Entwicklungen oder Spätfolgen vor einem Gewährleistungsende aufzudecken. Mittelfristig steht ebenso die Bereitstellung der App zur mobilen Straßenkontrolle für die mobilen Betriebssysteme Windows und iOS an.

Bei Fragen hierzu wenden Sie sich an Ralf Behrens.