IuK-Fachverfahren zur Baumkontrolle für die Bayerische Staatsbauverwaltung/Fachbereich Straßenbau


Die Bayerische Staatsbauverwaltung/Fachbereich Straßenbau wird ein IuK-Fachverfahren zur Baumkontrolle an allen Bundesfern- und Staatsstraßen im Freistaat Bayern einführen.

Die Bietergemeinschaft IP SYSCON GmbH/GI Geoinformatik GmbH hat im Juni 2014 den Zuschlag erhalten, die dazu erforderliche Baumkontrollsoftware auf der Grundlage einer Standardsoftware sowie die mobilen Erfassungsgeräte zu liefern. Die Lösung unterstützt die Ersterfassung der Baumstandorte durch mobiler Erfassungsgeräte der Marke Trimble Geo 7 und ermöglicht es den Baumkontrolleuren, die erforderlichen Kontrollen schnell und sicher durchzuführen.

Damit soll mit der Einführung des Systems im ersten Halbjahr 2015 die flächendeckende, bayernweite und durchgängige digitale Erfassung aller relevanten Daten der Baumkontrolle beginnen. Zusammengeführt werden die Daten in einer zentralen Datenbank in einem Rechenzentrum des Freistaates Bayern. Somit ist eine effiziente Durchführung und Dokumentation der Baumkontrollen und der Maßnahmen zur Erhaltung der Verkehrssicherheit sowie zur Baumpflege durch die Straßenbaubehörden oder beauftragte Unternehmen sichergestellt.

Die Visualisierung im Bayerischen Straßeninformationssystem BAYSIS (www.baysis.bayern.de) soll allen Nutzern der bayerischen Staatsbauverwaltung einen Zugriff auf diese relevanten Daten zur Baumkontrolle ermöglichen.

Bei Fragen hierzu wenden Sie sich an Dr. Michael Heiß (IP SYSCON GmbH).