IP Planer-Suite an der TU Dresden


Um einen praktischen Bezug zum vermittelten theoretischen Wissen herzustellen, wurde Studierenden des dritten Fachsemesters im Bachelorstudiengang Geodäsie an der TU Dresden ein Seminar angeboten, was Aufbau und Inhalt eines Bebauungsplans für ein Stadtgebiet in Dresden zum Inhalt hatte.

Nach Digitalisierung und Georeferenzierung der zur Verfügung stehenden Grundlagendaten wandten die Studierenden den Planmanager aus der IP Planer-Suite an, um einen neuen Bebauungsplan anzulegen und für die zuvor digitalisierten Flächen Festsetzungen zu treffen. Abschließend wurden die Ergebnisse vorgestellt und diskutiert.

Die Studierenden fanden sich in kurzer Zeit mit der IP Planer-Suite gut zurecht und konnten so praktische Erfahrung mit einer Software gewinnen, die in vielen Kommunen zur Erstellung von Bebauungsplänen genutzt wird.

Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an Steffen Freiberg.