Die Stadt Bonn aktualisiert Solardachkataster


Die Stadt Bonn ist seit vielen Jahren aktiv darum bemüht, die Nutzung der Solarenergie in der Stadt voranzutreiben. Derzeit wird das bereits acht Jahre alte Solardachkataster von der IP SYSCON GmbH auf den aktuellen Stand gebracht.

Zum einen gibt es in der Region neue und genauere Höhendaten, die eine aktuelle Datengrundlage für die Neuberechnung des Solardachkatasters bilden. So können auch kleinere Dachstrukturen, Schornsteine und Gauben im Oberflächenmodell abgebildet werden. Auch differenzierte Vegetationsstrukturen werden wiedergegeben.

Zum anderen haben sich in den letzten Jahren Änderungen in der Bewertung des Solarpotenzials ergeben. Jetzt wird nicht mehr allein die nutzbare Strahlungsmenge, die vornehmlich Dachflächen mit Südausrichtung als "gut geeignet" klassifiziert, für die Bewertung herangezogen, sondern auch der Eigenstromverbrauch im Tagesverlauf verstärkt berücksichtigt. Dies zeigt, dass eine wirtschaftliche Betreibung von Solaranlagen auf Dachflächen mit Ost-Westausrichtung sehr gut möglich ist.

Die Ertragsrechner im modernen Design erstellen dem interessierten Bürger eine individualisierte Berechnung des Solarertrags sowohl für Photovoltaik- als auch Solarthermieanlagen auf seinem Hausdach. 

Hier geht es zum Solarkataster Bonn.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Dorothea Ludwig.