Das Dortmunder Grün ist einzigartig


Dortmund ist groß – auf einer Fläche von gut 280 km² leben knapp 600.000 Einwohner und ist damit die bevölkerungsreichste Stadt des Ruhrgebietes. Und Dortmund ist grün – etwa 49 % des Stadtgebietes oder rund 13.600 ha sind als Freiflächen ausgewiesen. Im Detail handelt es sich unter anderem um ca. 800 ha Grünanlagen, 460 ha Verkehrsgrün, 150.000 Straßen- und Anlagenbäume, 34 Sportanlagen, 334 Kinderspielplätze, 175 Schulen und 102 Kindergärten.

Das Tiefbauamt, zuständig für die Anlage, Pflege und Unterhaltung des öffentlichen Raumes, hat sich im Rahmen einer Ausschreibung für die Einführung eines GRIS von der IP SYSCON GmbH entschieden. Bis Ende 2017 ist die Umstellung des Altsystems auf pit-Kommunal mit Desktop-GIS- und Web-GIS-Komponenten auf ArcGIS-Technologie in mehreren Schritten geplant.

Mit dem Einsatz des GRIS soll das Ziel erreicht werden, ein modernes, Themen übergreifendes und mit einem integrierten GIS ausgestattetes Betriebssteuerungssystem zu implementieren, welches den heutigen Anforderungen der Betriebsführung, Dokumentation und betriebswirtschaftlichen Steuerung gerecht werden kann. Insofern wurde auch ein sehr komplexes Leistungsprofil an die zukünftige Lösung gestellt.

In einem mehrstufigen Bewertungsverfahren wurden die Anforderungen an eine gerichtsfeste Dokumentation der Baumkontrolle und Spielgerätekontrolle sowie an die Zeit- und Leistungserfassung überprüft. Weiterhin musste unter Beweis gestellt werden, wie sich das GRIS in die GDI der Stadt Dortmund einfügen kann. Das ist von besonderer Bedeutung, da das Kataster- und Vermessungsamt viele Grundlagendaten bereitstellt, aber auch für den geometrischen Teil des Fachkatasters verantwortlich ist und dort im Prozess stark eingebunden ist.

 © Stadt Dortmund - Stadtgarten Dortmund

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ansgar Asche.