bremenports setzt MapSolution und MapAgent zur Kompensationsflächenverwaltung ein


Die bremenports GmbH & Co. KG verwaltet im Auftrag der Freien Hansestadt Bremen die Infrastruktur der Hafengruppe Bremen/Bremerhaven. Dazu gehören zahlreiche Aufgaben, die mehrheitlich mit Geodatenmanagement verbunden sind, wie z. B. die Verwaltung von Liegenschaften und Immobilien. Werden durch bauliche Maßnahmen Eingriffe in Natur- und Landschaft vorgenommen, müssen diese nach dem Naturschutzgesetz ausgeglichen werden.

Für die Aufgabe der Verwaltung von Flächen zum Ersatz und Ausgleich solcher Eingriffe hat sich bremenports für das webbasierte Kompensationsflächenkataster im MapAgent von IP SYSCON entschieden. Als Kartenanwendung kommt dabei MapSolution zum Einsatz, das über die Inhalte der Kompensationsflächen hinaus bei bremenports zu einem Informationsportal für die verschiedensten Geodaten ausgebaut werden soll.

In einem ersten Schritt wurden dazu mit der Erweiterung von IP SYSCON die ALKIS Daten des Landes Bremen umgesetzt, Liegenschaftskarten konform dargestellt und als Kartendienst hinterlegt. Für den Start mit dem Kompensationskataster konnten bestehende Altdatenbestände aufbereitet und übernommen werden. Das System ist eingeführt und die Mitarbeiter geschult. Mit Spannung verfolgen wir nun die weitere Entwicklung und freuen uns über eine zukünftige gemeinsame Zusammenarbeit.

Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an Dr. Stefan Jung.