Betriebsdatenerfassung – neue mobile Anwendung und Update pit-Kommunal


Die komplexen betrieblichen Prozesse bei der Instandhaltung kommunaler Infrastrukturen digital zu unterstützen und die damit verbundenen Wirtschaftskreisläufe bei Stadtverwaltung und Betriebshof mit Zahlen transparent zu machen ist eine Aufgabe, der sich IP SYSCON mit pit-Kommunal schon seit Jahren widmet. Bereits ab 2008 wurde der Außendienst mit der mobilen Zeit- und Leistungserfassung über pit-Mobil in den Datenkreislauf eingebunden. In den Folgejahren avancierte diese Anwendung zu einem der erfolgreichsten IP SYSCON-Produkte mit weit über 1.500 Lizenzen.

Mit Beginn 2021 steht nun mit der Mobilen Betriebsdatenerfassung eine vollständig erneuerte App zur Verfügung, die nicht nur die bekannten Prozesse abbildet, sondern sehr viel mehr Möglichkeiten bietet.

Technisch reiht sich die App in die bereits bekannten Produkte zur mobilen Straßen-, Baum- und Spielplatzkontrolle ein. Es werden automatisiert Daten bidirektional von und nach pit-Kommunal über die Basistechnologie ausgetauscht und damit der Außendienst zum integrierten Bestandteil der Verkehrssicherungspflicht und Kosten-Leistungsrechnung (KLR) gemacht.

Neu in der aktuellen Version ist der deutlich ausgebaute Leistungsumfang. Neben der bekannten Ist-Erfassung von Arbeitszeiten und Leistungsinhalten für den Bereich des Grünflächenmanagements ist dies nun auch für das Straßen-, und Gebäudemanagement möglich. Darüber hinaus bietet die mobile Auftragsdatenerfassung die digitale Dokumentation des Erledigungsvermerks und gleichzeitig die damit verbundene Ressourcennutzung, z. B. die Fahrzeug- und Gerätenutzung.

Die App bildet nun den wichtigsten Dreh- und Angelpunkt im medienbruchfreien Gesamtprozess der Instandhaltung, der vom GIS-basierenden Kataster bis zur KLR inkl. Schnittstellen und zur Finanz- und Personalbuchhaltung reicht.

Den Kunden, die derzeit noch pit-Mobil einsetzen, wird nun der Umstieg empfohlen und hierzu ein attraktives Angebot unterbreitet.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Herrn Ansgar Asche.