Bebauungspläne für den Bürger sowie für INSPIRE in der Stadt Einbeck


Die Stadt Einbeck beschreitet seit diesem Jahr einen neuen Weg: Geographische Informationen sollen nicht nur für die verwaltungsinterne Auskunft zur Verfügung stehen, sondern bestimmte Daten sollen auch im Internet verfügbar sein. Seit Juli 2016 werden deshalb die Bebauungspläne digital für Interessierte bereitgestellt.

Dafür wurden die Papierpläne eingescannt, georeferenziert und anhand der jeweiligen Geltungsbereiche miteinander verschnitten. Durch die online-Aufbereitung der Bebauungspläne wurde die Gelegenheit genutzt, diese gleich INSPIRE-kompatibel zu machen - die Umsetzung der europäischen INSPIRE-Richtlinie verlangt „interoperable“ (von verschiedenen Stellen les- und auswertbare) Daten auch für Bebauungspläne.

Mit der IP Planer-Suite wurden aus den aufbereiten Plänen INSPIRE-konforme Daten exportiert. Technisch sind die Daten so aufbereitet, dass sie den Vorgaben der Richtlinie entsprechen. Inhaltlich sind diese dann nicht mehr mit dem eigentlichen Bebauungsplan gleich zu setzen. Sie entsprechen jetzt dem europäischen planned land use–Modell. Zudem können die Pläne auch via Metadaten bekannt gegeben werden. Sie können in die  entsprechende Geoportale eingestellt werden, sodass die Interoperationalität gewährleistet wird.

Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an Herrn Steffen Freiberg.

© Stadt Einbeck