Von: am

Stadt Kassel entscheidet sich für pit-Kommunal inklusive CAD-Integration von IP SYSCON


Das Amt für Hochbau und Gebäudebewirtschaftung der Stadt Kassel hat sich im Zuge der Ausschreibung zur "Anschaffung und Einführung einer CAFM-Software" für die Lösung von IP SYSCON entschieden: pit-Kommunal inklusive CAD-Integration.

Mit der Produktfamilie pit-Kommunal erhält die Stadt Kassel ein leistungsfähiges Software-System für effizientes Facility Management. Alle ca. 400 Liegenschaften der 191.000 Einwohner zählenden Stadt werden zukünftig mit dem CAFM-System von IP SYSCON verwaltet. Dazu gehören unter anderem Schulen, Kindergärten, Verwaltungsgebäude, Feuerwachen, Museen, Sportgebäude, Bibliotheken und Bauhöfe.

Die Anwendung betrifft alle Bereiche des Gebäudemanagements: CAD-gestütztes Flächenmanagement sowie technisches, infrastrukturelles und kaufmännisches Gebäudemanagement. Der Einsatz eines CAFM-Systems beim Amt für Hochbau und Gebäudebewirtschaftung hat zum Ziel, alle Aufgaben "rund um das Gebäude" zu bündeln und damit ein ganzheitliches und professionelles Management anzubieten. Leistungen und Kosten sollen transparent gemacht und der Raum zu angemessenen Kosten bei guter Qualität bereitgestellt werden. Die Einführung wird begleitet durch das Beratungshaus Danz Facility Management aus Wabern und erfolgt in einem Stufenverfahren auf Basis festgelegter Pilotliegenschaften und bei parallel laufendem Geschäftsbetrieb.

Ausschlaggebend für die Auswahl der IP SYSCON GmbH als Systemhaus, waren nicht nur die umfangreichen Einsatzmöglichkeiten und die Flexibilität von pit-Kommunal, sondern auch die langjährige Erfahrung der IP SYSCON und die damit verbundene Sicherheit, eine zukunftssichere Lösung zu erhalten.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Herrn Torsten Brassat.