Honigbienenvölker online führen


Das LAVES Institut für Bienenkunde Celle und die IP SYSCON GmbH arbeiteten seit 2011 gemeinsam an dem Projekt "FIT BEE - Referenzsystem für ein vitales Bienenvolk", in dem der Zusammenhang zwischen der Gesundheit von Bienenvölkern und ihrem Standort untersucht wurde. Basierend auf den Erhebungsbögen des Instituts für Bienenkunde hat die IP SYSCON GmbH im Rahmen dieses Projektes ein Fachinformationssystem entwickelt, mit dem die beteiligten Wissenschaftler, aber auch private Imker die Entwicklung ihrer Honigbienenvölker dokumentieren und auswerten können.

Das Fachinformationssystem steht unter dem Titel Mein Bienenstand seit Januar 2016 allen Interessierten online zur Verfügung und bietet verschiedene Funktionen zur komfortablen Eingabe und Verwaltung von Daten zu Bienenvölkern an. Mit den eingegebenen Daten zu einem Standort oder Volk können übersichtliche Steckbriefe erstellt und archiviert werden. Verschiedene Diagramme bieten die Möglichkeit, die Entwicklung der Völker über ausgewählte Zeiträume darzustellen sowie einzelne Standorte oder Völker miteinander zu vergleichen. Die Analysetools bieten damit jedem Imker die Möglichkeit, den für seine Völker optimalen Standort zu ermitteln. In einem gesondert zugänglichen Bereich des Portals können sich Imkervereine ein Konto einrichten und ihre Mitgliederdaten verwalten. Auch hier ist ein Kartendienst integriert, um die räumlichen Fragestellungen der Vereinsarbeit abbilden zu können. So sind z. B. räumliche Auswertungen über die Verteilung der Bienenvölker zu einem bestimmten Zeitpunkt oder des Krankheitsbefalls im Vereinsgebiet möglich.

Das Institut für Bienenkunde als Träger des Portals betreut die Nutzer von Mein Bienenstand von fachlicher Seite, die IP SYSCON GmbH übernimmt weiterhin die technische Betreuung. Bis Ende 2017 wird das Portal zunächst von den beiden niedersächsischen Imkerlandesverbänden (Hannover und Weser-Ems) und der Gesellschaft der Freunde des Institutes für Bienenkunde Celle finanziert, sodass es derzeit für alle Nutzer kostenlos zur Verfügung steht.

Weitere Informationen finden Sie unter:


Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Astrid Lipski.