Von: rr

Wupperverband schließt mit IP SYSCON Vertrag über die Weiterentwicklung von "FluGGS"


Der Wupperverband wurde 1930 mit der Zielsetzung gegründet, die wasserwirtschaftlichen Aufgaben im 813 km² großen Einzugsgebiet der Wupper, über kommunale Grenzen hinweg zu erfüllen. In diesem Zusammenhang ist der Wupperverband für das Flussgebietsmanagement zuständig. Zur Unterstützung dieser Aufgaben werden bereits seit 1998 Geographische Informationssysteme (GIS) im Wupperverband eingesetzt. Seit dem Jahr 2000 ist ein solches GIS speziell für die Aufgaben des Flussgebietsmanagements aufgebaut worden. Dieses FlussGebietsGeoinformationsSystem (FluGGS) stellt heute die notwendigen Geodaten in Form von Diensten einer breiten Anwenderschaft im Intra- und Internet zur Verfügung.

 

Quelle der Abbildungen: Wupperverband

Vor dem Hintergrund der technologischen Entwicklung ist es notwendig geworden, die bestehende Anwendung auf Basis von ArcIMS weiterzuentwickeln, um auch weiterhin flexibel, leistungsfähig und zukunftsorientiert agieren zu können. Besonderen Wert legt der Wupperverband auf die Anwendung von Technologien aus dem Web 2.0, um die Kommunikation zwischen Nutzer und Anbieter im Sinne des "Community-Gedankens" auszubauen, und weitergehende Interaktionen zu ermöglichen. Gleichzeitig sollte die Unterstützung einer Reihe von OGC-Standards beibehalten bzw. erweitert werden. Ein flexibles und feingranulares Berechtigungsmanagement für interne wie externe Nutzer ist für die Weiterentwicklung ebenfalls eine entscheidende Anforderung.

In einem mehrstufigen Wettbewerb konnte sich IP SYSCON gegen 14 weitere Firmen mit seinem auf ESRI ArcGIS Server basierendem Konzept durchsetzen. MapSolution und MapGate von IP SYSCON und der securityManager von con terra sind weitere wichtige Software-Bausteine der Gesamtlösung. Weil die funktional wie technologisch höchst anspruchsvolle Zielsetzung des Wupperverbandes aber nicht allein durch die Zusammenstellung geeigneter Standardsoftware zu erreichen ist, machen umfangreiche Entwicklungsarbeiten den Schwerpunkt aus. Nach Abschluss des Projektes ist ein Rückfluss zahlreicher Funktionen in die Standardsoftware von IP SYSCON gewährleistet.

Weitere Informationen zu FluGGS finden Sie hier: http://www.wupperverband.de/flussgebietsmanagement/flussgebiets-.geoinformations-.system..fluggs./dirflussgebiets-.geoinformations-.system..fluggs..html

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Herrn Dr. Roman Radberger.