Wiesbadener Grünflächen- und Straßeninformationssystem


Jetzt geht’s los!

Ende letzten Jahres konnte die IP SYSCON GmbH ein mehrstufiges Vergabeverfahren für die Einführung eines ganzheitlichen Grünflächen- und Straßeninformationssystems (GRIS/STRIS) in der hessischen Landeshauptstadt für sich entscheiden. Darin eingebunden ist auch eine Komplettlösung für die Erfassung und Fortführung der digitalen Stadtgrundkarte und die grafische Datenpflege der Fachobjekte im Feld durch die Stadtvermessung als internen Dienstleister sowie eine ämterübergreifende ALKIS-Auskunft. Damit einher geht auch die Umstellung des Altsystems EZSI bei der Landeshauptstadt Wiesbaden.

Die Lösung basiert auf den Technologien von Esri und pit-Kommunal für Desktop/Client-Server sowie Web und einer mobilen Datennutzung. Besondere Merkmale ergeben sich aus der Prozessunterstützung im Aufgabenverhältnis aus Grünflächenamt, Tiefbauamt und Stadtvermessung.

Das Kick-off Meeting mit allen Projektbeteiligten fand am 21. Januar 2016 statt; erste Workshops haben ebenfalls schon stattgefunden. Die Basissoftware wurde bereits ausgeliefert und im Rechenzentrum der WIVERTIS, dem IT-Dienstleister der Landeshauptstadt Wiesbaden, in Betrieb genommen.

Wir freuen uns außerordentlich über diesen namhaften Neukunden und sehen dem weiteren Projektverlauf mit Vorfreude entgegen. 

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Herrn Andreas Malec.