Stadt Menden führt Baumkontrollen mit App-Technologie durch


Menden (ca. 60.000 Einwohner, Märkischer Kreis, NRW) baut seit 2001 mit Unterstützung der IP SYSCON eine zentrale Geodaten-Infrastruktur und damit gekoppelte GIS-unterstützte Fachverfahren auf.

Seit 2005 wird im Bereich Stadtplanung die Erstellung von Plänen über IP Planung auf Basis von Esri ArcGIS for Desktop vorgenommen, seit 2012 sind zusätzliche ALKIS-Komponenten im Einsatz.

Die für die Straßen- und Grünflächenunterhaltung zuständigen Fachbehörden nutzen seit 2014 pit-Kommunal zur Steuerung von Informationsflüssen. Mit IP Straße wurde ein stadtweites Knoten-Kanten-Modell aufgebaut und bestehende Daten aus der tifosy-Datenbank übernommen. Im Rahmen der Neugestaltung des Straßenmanagements kam der Wunsch der Fachabteilung auf, auch Aufbruchs- und Sperrgenehmigungen in derselben Datenbank zu verwalten. Als Vorteil hat sich dabei herausgestellt, dass die Eingabemaske in pit-Kommunal nach den Bedürfnissen der Fachabteilung individuell angepasst werden konnte. Die guten Erfahrungen führten dazu, dass nun auch das Baumkataster mit der pit-Technologie unterstützt werden soll.

In 2016 wurde erstmalig hier in Menden die neu entwickelte mobile, app-basierende Baumkontrolle auf einem robusten Android Tablet (Panasonic FZ-B2) bereitgestellt. Damit stehen nun stadtweite Kartengrundlagen, wie Luftbilder, vor Ort zur Verfügung, um GPS-unterstützt Baumkontrollen durchzuführen. Die Kartenanwendung Map4Mobile ist ebenfalls auf Esri-Technologie entwickelt, sodass die vorhandenen Datenbestände als Kartenpaket einfach zusammengestellt werden. Bei der Baumkontrolle stehen nun auch die bisherigen Begehungsdaten zur Verfügung, sodass eine fehlerfreie Beurteilung des Zustandes möglich wird. Die automatische Übernahme offener Schäden ist ein weiterer Punkt der lückenlosen Datenkette, die Grundlage der Dokumentationspflicht ist. Der Datenabgleich zwischen mobilem Device und der zentralen pit-Kommunal-Datenbank ist dienstbasiert und voll automatisiert, daher für den Anwender sehr komfortabel.  

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ansgar Asche.