Stadt Chemnitz veröffentlicht Solarpotenzialkataster


Die Stadt Chemnitz veröffentlicht für die Chemnitzer ein Solarpotenzialkataster

Als weitere sächsische Stadt stellt Chemnitz seinen Bürgern, dem Handwerk und der Verwaltung ein durch  die IP SYSCON GmbH umgesetztes Solarpotenzialkataster zur Verfügung.

Seit Mai kann das Kataster unter https://www.solarenergie-chemnitz.de frei zugänglich genutzt werden.

Im Zuge der Klimaschutzbemühungen strebt die Stadt Chemnitz eine deutliche Erhöhung der Stromerzeugung aus regenerativen Energiequellen an. Für die Produktion von Erneuerbaren Energien eignen sich neben der Nutzung von Wind und Biomasse, die Photovoltaik und Solarthermie zur Sonnenenergienutzung. Ein Solarkataster stellt den Eignungsgrad von Dachflächen auf dem Gebiet der Stadt Chemnitz für die solartechnische Energieerzeugung dar und ist gleichzeitig eine Hilfestellung für Hauseigentümer, die eine Solaranlage auf ihrem Dach installieren möchten.

Das Solarpotenzialkataster zeigt den Chemnitzern im Internet, auf welchen öffentlichen und privaten Dächern sich Photovoltaik oder Solarthermie lohnt. In einer Übersicht wird entsprechend der Lage und der Dachneigung die Eignung angezeigt. Wer darüber hinaus an Informationen zur Wirtschaftlichkeit einer PV-Anlage auf seinem Dach interessiert ist, kann dies über das Solarkataster der Stadt mitteilen, die sich dann bei den Hauseigentümern zurückmeldet.

Am 23. Juni wird das Kataster und die Nutzung den Bürgern und dem Handwerk durch die IP SYSCON GmbH und der Stadt vorgestellt.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Dorothea Ludwig.