Von: tb

Rückblick IP SYSCON pit-Kommunal Thementag


Der pit-Kommunal Thementag fand dieses Jahr erstmalig am 23. September im Hannover Congress Centrum (HCC) in Hannover statt. Dem Motto "Eine Datenbank für alle Anwendungen" folgten 90 interessierte Besucherinnen und Besucher und zahlreiche fundierte Workshops, verschiedene Vorträge sowie konstruktive Gespräche in den Pausen machten den Thementag zu etwas Besonderem.

Nach einer allgemeinen Begrüßung und Einführung am Vormittag wurden neue Funktionsbereiche von pit-Kommunal präsentiert. Darüber hinaus wurden Funktionsbereiche vorgestellt, die in den letzten Monaten in pit-Kommunal implementiert wurden bzw. zukünftig in die Software einfließen werden.

Daran anschließend wurde den Teilnehmern bis in den Nachmittag eine Vielzahl von Themen in drei parallel laufenden Workshopreihen präsentiert und gemeinsam diskutiert. Das Motto "Eine Datenbank für alle Anwendungen" spiegelte sich in den unterschiedlichsten Themen wider. Mit Beispielen aus dem Vertrags- sowie Energiemanagement über das Straßen- oder Friedhofsmanagement bis hin zur GIS-Anbindung und mobilen Spielplatz- und Baumkontrollen in pit-Kommunal konnte aber nur ein Teilbereich der Vielfältigkeit von pit-Kommunal vorgestellt werden.

Einen gelungenen Abschluss der Veranstaltung bildeten die Gastvorträge von Herrn Danz (Danz Facility Management) sowie von Herrn Rieckhof (pit-Cup GmbH). Herr Danz präsentierte eine Vielzahl von Fakten, die die Kunden bei der Einführung einer CAFM-Software berücksichtigen sollten und belegte dies am Beispiel der Stadt Kassel. Herr Rieckhof schloss die Veranstaltung mit seinem Vortrag. Er stellte nochmals den Bezug der vielzähligen Themen aus pit-Kommunal her und belegte dies mit Beispielen von Kunden und ihren Einsatzgebieten, die die Firma pit-Cup in ihrer langjährigen Firmengeschichte betreut. Themen wie "Abfallmanagement" und "Mitfahrzentrale" rundeten den Tag mit weiteren Beispielen aus der Praxis ab.

Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Gästen in diesem Jahr und freuen uns, Sie im kommenden Jahr bei der Neuauflage wieder begrüßen zu dürfen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Torsten Brassat.