Rückblick IP SYSCON NRW 2016


Vom 27. bis 29. September 2016 führte die IP SYSCON GmbH im Haus der Technik in Essen die regional ausgerichtete Veranstaltung IP SYSCON NRW 2016 durch, um die Produktneuheiten in den Bereichen Grün-, Straßen- und Liegenschaftsmanagement sowie Planung und webbasierte Geoinformationssysteme vorzustellen.

Unter dem Leitbegriff „SmartCity“ wurde den über 90 Teilnehmern die Funktionsweisen der IP SYSCON-Softwarefamilie aufgezeigt. Ebenso wurden zahlreiche neue Softwareprodukte erstmalig der Öffentlichkeit präsentiert.

Im Themenbereich Grünflächenmanagement lernten die Teilnehmer am ersten Tag die nächsten Apps kennen, die kurz vor der Auslieferung stehen. Zusätzlich wurde über die Möglichkeiten der Barcode-Identifizierung bei der Spielplatzkontrolle informiert.

Im Themenbereich Straßenmanagement wurde am zweiten Veranstaltungstag die neue Aufbruchsbeantragung per Web-Formular vorgestellt.

Teilnehmer, die an dem Thema Geodateninfrastruktur interessiert waren, konnten drei spannende Live-Präsentationen zur mobilen Datenerfassung mit Map4Mobile, zur Beauskunftung und Reporting mit SmartSolution erleben, sowie einen durchgehenden digitalen Workflow aus dem Bereich Betriebssteuerung.

Am dritten Tag wurde im Kompetenzbereich Planung neben den Produktbeschreibungen der mit IP Planer-Suite mögliche INSPIRE- und X-PlanGML-Datenaustausch diskutiert.

Die anregenden Diskussionen nach den Vorträgen und die vielen Gespräche in den Pausen sorgten für eine positive und interessierte Grundstimmung und machten die Veranstaltung zu einem durchgängig vollen Erfolg.

Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an Herrn Ansgar Asche.