Pflanzung einer IP SYSCON Streuobstwiese


Am 21. November 2015 haben 17 Mitarbeiter der IP SYSCON GmbH in der Gänsemarsch in Hemmingen eine firmeneigene Streuobstwiese angelegt. Zum Teil von ihren Partnern und Familien unterstützt, pflanzten sie hier 30 Obstbaumhochstämme und versahen sie mit einem Verbissschutz gegen Wühlmäuse und Schafe. Eine anstrengende Arbeit, die aber bei unerwartet gutem Novemberwetter und guter Verpflegung allen dann doch leicht von der Hand ging!

Im Rahmen des zwanzigjährigen Firmenjubiläums pachtet die IP SYSCON GmbH die knapp 2,5 ha große Fläche in Hemmingen, um hier eine eigene Streuobstwiese anzulegen und so dieser artenreichen Form der Kulturlandschaft Raum zu Fortbestand und Entwicklung zu geben. Die Idee hierzu ist bei den letzten Marathonspendenaktionen mit dem Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) entstanden, bei denen die IP SYSCON GmbH im Jahr 2013 eine Baumschnittaktion auf einer Streuobstwiese in Altenhagen und im Jahr 2014 eine Pflanzaktion in Uetze finanziell und tatkräftig unterstützt hat.

Das Projekt „IP SYSCON Streuobstwiese“ wird durch die Mitarbeit vieler IP SYSCON Mitarbeiter möglich, die eine Baumpatenschaft übernommen und/oder aktiv bei der Pflanzung mitgeholfen haben und Aufgaben bei den anstehenden Pflegemaßnahmen übernehmen werden.

Sabine Washof vom BUND hat das Vorhaben bei der Flächenauswahl und der Pflanzplanung mit viel Engagement begleitet.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Charlotte Weiß.

Weitere Informationen zum Einsatz des BUND für Streuobstwiesen in Niedersachsen finden Sie hier:

http://www.streuobstwiesen-niedersachsen.de/web/start/willkommen

Lesen Sie hier den Zeitungsbeitrag aus der "hallo Laatzener Woche" vom 25. November 2015.