Kommunale Datenzentrale Westfalen-Süd betreut IP SYSCON-Fachanwendungen


Die beiden Zweckverbände Citkomm und KDZ Westfalen-Süd haben eine Zusammenarbeit vereinbart, um den heutigen Anforderungen an passgenaue IT-Dienstleistungen gerecht zu werden. Die Citkomm mit Sitz in Hemer betreut ihre Kunden schon seit über 15 Jahren in GIS-bezogenen Fragen und Verfahren und setzt dabei auch auf IP SYSCON-Lösungen. Im Zuge der vereinbarten Zusammenarbeit der Zweckverbände geht nun die Betreuung der GIS-Verfahren an den Standort der KDZ Westfalen-Süd in Siegen.

Nach erfolgter personeller Aufstockung des Teams um Herrn Parzinski im Fachbereich Geoinformation und entsprechender Einweisung in die IP SYSCON-Verfahren sind die Kunden dort in kompetente Hände übergeben worden. Für die sehr gute und langjährige Zusammenarbeit mit Herrn Stefan Wiegand möchten wir uns herzlich bedanken.

Über den Rahmenvertrag werden derzeit zahlreiche Kommunen mit Verfahren zu ALKIS-Daten (IP ALKIS Buch und Karte), Stadtplanung (IP Planung mit IP Expert), Tiefbau (IP Kanal mit IP Expert) und Betriebssteuerung (pit-Kommunal) auf der Plattform von Esri ArcGIS for Desktop oder MapKey (basierend auf Esri ArcGIS Engine) betreut. Dabei stehen die Anwendungsberatung und der technische Support im Vordergrund. Aber auch die Datenspeicherung und die weitere Verwendung der erzeugten Daten in WebGIS-Anwendungen zählen zum Leistungsspektrum der KDZ Westfalen-Süd und sind damit ein lebendiger Teil der Geodateninfrastruktur Südwestfalen (GDI.SW).

In dieser Kooperation der Kreise Märkischer Kreis, Hochsauerlandkreis, Soest, Olpe und Siegen-Wittgenstein, der kreisangehörigen Städte und Gemeinden sowie der kommunalen IT-Dienstleister KDVZ Citkomm und KDZ Westfalen-Süd spielen ebenfalls IP SYSCON-Lösungen, wie z. B. MapSolution eine bedeutende Rolle.

Bei Fragen wenden Sie sich an Ansgar Asche.