IP SYSCON läuft mit Nachhaltigkeit im Programm


Am Sonntag, dem 05. Mai 2013, fiel der Startschuss für das größte Laufspektakel Niedersachsens - dem 23. Marathon in der Landeshauptstadt Hannover - mit einer neuen Rekordzahl von rund 16.000 Meldungen. Bei strahlendem Sonnenschein, Temperaturen über 20 Grad Celsius und einer großartigen Kulisse von gut 180.000 jubelnden Zuschauern an den Laufstrecken engagierten sich 30 Läufer/innen der IP SYSCON GmbH in den Disziplinen 10km-Lauf, Inliner- und Halbmarathon.

Im Vordergrund stand dabei nicht nur die sportliche Leistung: Unter dem Motto "IP SYSCON läuft mit Nachhaltigkeit im Programm" unterstützt die IP SYSCON GmbH in diesem Jahr mit jedem erlaufenen Kilometer die Erhaltung von Streuobstwiesen in Niedersachsen - einem Projekt des BUND Niedersachsen. Alte Streuobstwiesen bieten nicht nur einen Lebensraum für seltene Tiere, sondern beinhalten auch ein reichhaltiges Gen-Reservoir, wodurch lokale Obstsorten erhalten werden.

Die IP SYSCON GmbH wird zusätzlich zur Geldspende mit einem freiwilligen Arbeitseinsatz im September dieses Jahres dazu beitragen, dass dieses seltene Kulturbiotop, das ohne Pflege durch den Menschen keinen Bestand hat, nachhaltig geschützt und erhalten werden kann.

Die IP SYSCON GmbH setzt sich bereits seit Längerem über die Teilnahme am Hannover Marathon für verschiedene Hilfsorganisationen und -projekte ein. In den letzten Jahren waren dies Plan International, Ärzte ohne Grenzen, NKR - Norddeutsches Knochenmark- und Stammzellspender-Register gemeinnützige GmbH und die Ökologische Schutzstation Steinhuder Meer.

Weitere Informationen zum Projekt des BUND finden Sie unter www.bund-niedersachsen.de/projekte_einrichtungen/projekte/streuobstwiesen_in_niedersachsen/.

Eindrücke, Ergebnisse und Fotos vom diesjährigen Hannover Marathon finden Sie unter www.marathon-hannover.de.