Informationsveranstaltung in Berlin


Zur ersten Informationsveranstaltung in der jüngsten IP SYSCON Niederlassung in Berlin wurden am 08.11.2012 Fachanwender aus den Landkreisen, Städten und der Netzversorger aus Berlin und Brandenburg begrüßt.

Kernthema des Informationstages war die bevorstehende ALKIS-Einführung im Land Brandenburg. Hierzu wurden im ersten Teil der Veranstaltung die IP SYSCON-Softwarelösungen NAS Manager, IP ALKIS Karte, IP ALKIS Buch und Buchinfo zum Umgang mit den ALKIS-Daten vorgestellt. Diese werden bereits erfolgreich in anderen Bundesländern eingesetzt, in denen die ALKIS-Umstellung schon stattgefunden hat. Gemeinsam mit den Teilnehmern wurde auch auf die enthaltenen Zusatzinformationen, die in dem ALKIS-Format des Landes Brandenburg enthalten sind, eingegangen. Es handelt sich hierbei um Informationen, die jedes Bundesland individuell zusätzlich zu den Pflichtinformationen dem ALKIS-Format zufügen kann. Ein weiterer Meilenstein, der alle Esri Anwender/innen betrifft, ist die Umstellung auf ArcGIS 10.1: Den Anwendern wurde gezeigt, dass die Fachlösungen für den Desktopbereich und auch die Browserlösungen aus dem Hause der IP SYSCON GmbH für ArcGIS 10.1 einsatzbereit sind.

Das zentrale Thema des zweiten Teils der Veranstaltung war die bidirektionale Kommunikation zwischen den GIS-Anwendungen und Datenbanksystemen spezieller Fachanwendungen aus den Bereichen Baugenehmigung, Abfallwirtschaft Wasserrecht und Umwelt. Es wurde darüber informiert, dass im ersten Quartal 2013 entsprechende Lösungen funktionsbereit zur Verfügung stehen. Somit können Objekte, die sich in der Datenbank befinden, in der Karte angezeigt werden und umgekehrt. Räumliche Zusammenhänge und Abhängigkeiten der jeweiligen Objekte können so schneller erkannt werden.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und freuen uns auf die nächste Veranstaltung in Berlin.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Thomas Kernchen.