Informationssystem für Streuobstwiesen


Der Aufbau des niedersachsenweiten Informationssystems für Streuobstwiesen geht in die Fortsetzung.

Initiiert vom BUND Landesverband Niedersachsen e.V. erfolgt seit 2011 mit Unterstützung der IP SYSCON GmbH der Aufbau eines niedersachsenweiten Informationssystems für Streuobstwiesen. Ziel ist es, mit dem WebGIS-gestützten Internetangebot die Menschen in Niedersachsen über die Bedeutung von Obstwiesen zu informieren und sie so für die Mitwirkung an deren Erhaltung und Neubegründung zu motivieren. Interessierte Nutzer können sich anmelden und selbst Informationen zu Streuobstwiesen, Veranstaltungen sowie  Vermarktungs- und Umweltbildungsangeboten eintragen.

Diese Daten sind dann unter  www.streuobstwiesen-niedersachsen.de ebenso öffentlich zugänglich wie weiterführende Informationen zu:

  • Obstsorten
  • Produkten von Streuobstwiesen
  • Baumpflege
  • Ansprechpartnern
  • Fachliteratur zum Thema
  • u.v.m.

Der Aufbau des Systems erfolgte schrittweise: Die Erprobung sowie die Einbindung der unterschiedlichen, beteiligten Akteure und vorhandener Informationsgrundlagen erfolgte bis Mitte 2012 zunächst anhand von vier Modelllandkreisen. Im Anschluss an diese Erprobungsphase wird derzeit die Umsetzung für ganz Niedersachsen realisiert. Die IP SYSCON GmbH ist, wie bereits in der ersten Projektphase, für die technische Konzeption und Entwicklung des Systems zuständig. Hier geht es vor allem um das "Feintuning": Die engagierten Nutzer haben weitere Anforderungen an Erfassungsformulare und Suchfunktionen zusammengetragen, die nun umgesetzt werden. Mit Abschluss dieser zweiten Projektphase im Jahr 2014 steht das System dann in vollem Umfang und mit einem schon jetzt umfassenden, niedersachsenweiten Datenpool allen interessierten Nutzern zur Verfügung.
 
Das Projekt wird gefördert von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung, die sich den Streuobstwiesenschutz als einen ihrer Förderschwerpunkte gesetzt hat.

Bei Fragen zu diesem Thema wenden Sie sich bitte an Astrid Lipski.