Forum Planung klärt INSPIRE-Pflichten


Das im Rahmen der "IP SYSCON 2015" stattfindende, gut besuchte Forum Planung brachte eine Reihe von Neuigkeiten und wichtigen Informationen hervor.

Der von der IP SYSCON GmbH gestaltete Vormittag beschäftigte sich unter anderem mit dem neuen Konzept für IP Planung. "Neuer Name – neue Möglichkeiten": Die Software kann nicht nur für Bebauungspläne, sondern auch für Landschafts- und andere Fachpläne wie z. B. Regional-, Gebietsentwicklungs- und regionale Raumordnungspläne genutzt werden. Auch die Funktionsvielfalt soll sich im neuen Namen widerspiegeln. Von der reibungslosen Übernahme von Plänen (vom Ingenieurbüro oder aus der analogen Welt) und einer geordneten Ablage (digitaler Kartenschrank), über das Zeichnen der Pläne, bis hin zum Aufbau eines übersichtlichen Auskunftssystems sind alle Möglichkeiten gegeben.

Ein Blick auf die nächste Version 16 aber auch auf die Planungen für die nachkommenden Versionen (INSPIRE-Export, Smartphone- und Tablet-taugliche Kartenclients für Bürger-Auskunft) rundeten den Vormittag ab. Über die zukünftige Zusammensetzung der in IP Planung verfügbaren Baumsymbole wurde von den Teilnehmern sogar basisdemokratisch abgestimmt.

Die zweite Tageshälfte wurde von Anwendern und externen Referenten gestaltet: Neben der Klärung, dass digitale Flächennutzungs- und Bebauungspläne der INSPIRE-Pflicht unterliegen, wurden eine Reihe interessanter Vorträge gehalten. Es ging um den Weg zum digitalen Flächennutzungsplan (Neubekanntmachung, Änderung, Neuaufstellung) und vom Bebauungsplan ins Internet, um Einwohnerdaten als Planungsgrundlage, das Organisieren von Beteiligungsverfahren hausintern und extern sowie die 3D-Visualisierung mit der Esri CityEngine.

Wir danken allen Teilnehmern und Referenten!

Bei Fragen wenden Sie sich an Steffen Freiberg.