Forschungsprojekt FIT BEE wird vorgestellt


Das LAVES Institut für Bienenkunde Celle und die IP SYSCON GmbH arbeiteten seit 2011 gemeinsam an dem Projekt "FIT BEE - Referenzsystem für ein vitales Bienenvolk". Nach vier Jahren Bearbeitungszeit ist das Projekt nun beendet und wurde beim Tag der offenen Tür des LAVES Bieneninstitut in Celle am 6. September 2015 der Öffentlichkeit präsentiert. Die Veranstaltung kann inzwischen auf eine mehr als 30-jährige Tradition zurückblicken und weit mehr als 2.000 Besucher werden in jedem Jahr begrüßt.

Dorothee Lüken vom Bieneninstitut und Dr. Astrid Lipski sowie Dr. Julia Wiehe als Vertreterinnen der IP SYSCON GmbH informierten an einem eigenen Stand über die Forschungsergebnisse des Projekts und gaben an zwei Rechnern Einblicke in das Online-System "Mein Bienenstand". Hier können Imkerinnen und Imker die Daten zu ihren Völkern, Standorten und imkerlichen Maßnahmen eingeben. Verschiedene Auswertungstools ermöglichen die Einschätzung des jeweiligen Standplatzes bzgl. seiner Qualität für die Entwicklung eines vitalen Bienenvolkes.

Während am Informationsstand sehr anregende Gespräche mit den potenziellen Anwendern geführt und wichtige Anregungen für eine zukünftige Optimierung festgehalten wurden, konnte Frau Dr. Lipski bei einem Fachvortrag im voll besetzten Hörsaal des Institutes die Zuhörer für das Führen einer digitalen Stockkarte gewinnen.

Nach abschließender Festlegung der Nutzungsbedingungen für das Portal können sich interessierte Imker und Imkervereine voraussichtlich ab  Januar 2016 online anmelden und mit der Dateneingabe beginnen.

Weitere Berichte zum Tag der offenen Tür finden Sie hier:
http://celleheute.de/bildergalerie-zum-tag-der-offenen-tuer-des-bieneninstituts/
http://celler-presse.de/2015/09/06/besuchermagnet-bieneninstitut/


Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Astrid Lipski.

 

 © Institut für Bienenkunde Celle