Evaluation "Interaktiver Landschaftsplan"


Das Recht der Öffentlichkeit auf Zugang zu behördlichen Umweltinformationen sowie die Anforderungen an Beteiligungsmöglichkeiten an Planungsprozessen haben in Deutschland in den letzten Jahren erheblich an Bedeutung gewonnen. Bereits in den Jahren 2002 bis 2005 hat daher ein interdisziplinäres Team aus Landschaftsplanern, Multimediaexperten und Informatikern der Leibniz Universität Hannover in einem vom Bundesamt für Naturschutz geförderten Erprobungs- und Entwicklungsvorhaben den Einsatz neuer Medien in der Landschaftsplanung experimentell erprobt.

Die Ergebnisse des damaligen Projektes "Interaktiver Landschaftsplan Königslutter" werden nun im Auftrag des Bundesamtes für Naturschutz evaluiert und die bis zum Jahr 2005 erzielten Ergebnisse neu betrachtet. In Kooperation mit dem Institut für Umweltplanung der Leibniz Universität Hannover analysiert die IP SYSCON GmbH in Anbetracht der aktuellen planerischen und technischen Rahmenbedingungen, welche Optionen für die Bereiche der interaktiven Planung und des E-Government Stand heute zur Verfügung stehen.

Ziel des Vorhabens ist es, Empfehlungen zur zukünftigen Integration von E-Government-Elementen in Planungsverfahren (insbesondere der Landschaftsplanung) für die Praxis auszusprechen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Roland Hachmann.