Bremer Solarkataster: Chancen auf dem Dach ausloten


Was in Bremerhaven bereits seit Februar 2011 erfolgreich existiert, gibt es seit dem Sommeranfang am 20.06.2013 auch in Bremen: Das Solarkataster. Auf der speziellen Internetseite www.solarkataster-bremen.de können sich Bremer über das Solarpotenzial ihres Hausdachs informieren und somit prüfen, ob die Bedingungen für den erfolgreichen Betrieb einer Photovoltaik- oder einer Solarthermieanlage grundsätzlich gegeben sind.

Es ist das Ziel der Aktivität, Gebäudeeigentümer und -nutzer stärker auf die Möglichkeiten der Solarenergienutzung aufmerksam zu machen und das vorhandene Solarpotenzial besser auszuschöpfen. Das Solarkataster ist ein Projekt der Stadt Bremen und wird finanziell zur Hälfte von der swb AG, dem swb proNatur-Fonds, sowie den beiden Firmen Friedrich Schmidt Bedachung und SEN Solare Energiesystem Nord mitgetragen.

Am Donnerstag wurde das Kataster offiziell durch den Bremer Umweltsenator Joachim Lohse (Grüne) freigeschaltet. „Sonnenenergie verfügt auch in Bremen über ein nennenswertes Potenzial“, sagt Lohse. Und das soll ausgeschöpft werden. Darum veröffentlicht auch das Umweltressort unter der Adresse „http://www.solarkataster-bremen.de“ eine interaktive Karte, auf der gezeigt wird, welche Dächer in Bremen für eine Solaranlage in Frage kommen.

Den Artikel hierzu im Bremer Weserkurier finden Sie hier.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Dorothea Ludwig.